3. F – Schlepp – Treffen mit Flugplatzfest im Oberen Weißtal

Die Tage vor dem dritten F – Schlepp – Treffen beim Flugmodellsportclub Oberes Weißtal e.V. [FOW] bei Wilnsdorf verhießen vom Wetter her nichts Gutes. Für das Veranstaltungswochenende, den 06. Und 07. Juli 2002 waren jedoch Wetterbesserungen vorhergesagt und so konnten am Freitag alle nötigen Arbeiten und Vorbereitungen bei trockenem und mäßig warmen Wetter am frühen Nachmittag beendet werden.

Neben den Modellfliegern aus den benachbarten Vereinen im Siegerland hatten auch in diesem Jahr wieder einige befreundete Piloten ihr Kommen zugesagt. Erstmalig fanden auch einige Mitglieder der IGG den Weg ins Obere Weißtal.

 

Da einige Piloten bereits Freitag angereist waren, begann der Samstagmorgen mit einem zünftigen Pilotenfrühstück. Gegen 10 Uhr wurde der erste Schleppzug, bei noch wolkenverhangenem Himmel gestartet. Nach und nach riß die Bewölkung auf und so konnte den ganzen Samstag hindurch geflogen werden. Da ausreichend Schleppmodelle am Platz waren kamen die Seglerpiloten voll auf ihre Kosten.

Nach einem gemütlichen Abend am Lagerfeuer mit Biergartenatmosphäre und dem gemeinsamen Frühstück am Sonntagmorgen wurde wieder gegen 10 Uhr mit dem Flugbetrieb begonnen. Koordiniert durch die Crew im Senderzelt und 2 Flugleiter wurde an beiden Tage rege geschleppt. Zwischendurch wurden den anwesenden Zuschauern immer wieder andere Flugvorführungen gezeigt, um die ganze Palette des Flugmodellsports zu präsentieren. Ein besonderes Highlight am Sonntagmittag waren tiefe Überflüge eines Motorseglers vom Typ Grob 109 der manntragenden Zunft.

Gegen 16 Uhr wurden die ersten Piloten, die eine längere Heimreise vor sich hatten (bis zu 450 Km) verabschiedet. Am Abend ging eine Veranstaltung zu Ende, die bei ihrer dritten Durchführung weiter an Attraktivität gewonnen hat. Interessante Modelle, Fachsimpeln mit Gleichgesinnten und Fliegen ohne festes Programm sprechen Piloten und Zuschauer gleichermaßen an. Bereits jetzt haben einige Teilnehmer spontan ihr Kommen zu einem weiteren Treffen im Jahr 2003 zugesagt.


Mit Rainer Büttke, bereits seit dem ersten Treffen dabei, aus Bünde war einer der eifrigsten Schleppiloten ins Obere Weißtal gekommen. Hier mit seiner Zlin 242, Motor King 100.


Nach erfolgreichem Flug wir die große ASK13 von Bernd Straßberger zurück zum Stellplatz gebracht.


Bereits am Samstag Morgen reihen sich schon einige Modelle zum Start ein.






Der filigrane SG 38 Schulgleiter von Frank Oeste wurde stilecht von der Tiger Moth von Manfred Hoffman aus Hanau geschleppt.


Fred Pledt mit seiner 4m Piper, motorisiert mit 3W 100 B2, war der passende Schlepper für die 7,50 m spannende ASW 28 von Christian Ott, der die weiteste Anreise aus dem südlichen Schwarzwald ins Siegerland hatte.