Schlepp und Schnack (die 5.)

September 2002 beim msfv-Kiel Flugplatz Langwedel


Im Herbst, quasi zum ende der Flugsaison noch einmal Flugzeugschleppen , wenn es das nichts zum schnacken gibt.

Getreu diesem Motto folgten am 21. September 2002 42 Piloten unserer Einladung zum Flugplatz Langwedel. Genau genommen trafen die ersten Gäste schon am Freitag Nachmittag ein und es kam wie es kommen musste, es wurde geschleppt.

Nach einem gemütlichen Abend in der Vereinshütte begann der Samstag ebenso mit einem gemeinsamen Frühstück mit Kaffee und Brötchen.

Mit den ersten Schleppflügen um 9.00 Uhr wurden die ständig eintreffenden Gäste begrüßt. Immer wieder war zu hören: bei uns ist das Wetter...........,und hier kommt die Sonne?! Tja, Leute, was lernen wir daraus? Wetter ist immer! Schaut euch die Bilder an.

Gegen 12.00 Uhr wurde der Flugbetrieb kurz zur Begrüßung und dem Gruppenbild unterbrochen. Besonders möchte ich hier den spontanen Beifall für unsere Platzpfleger Eberhard und „Heinz“ erwähnen. Einhellige Meinung: ein toll gepflegter Flugplatz, auf dem man gerne startet und landet.

Am Nachmittag, etwa 90 bis 100 Schleppstarts rollten bis dahin über die Grasbahn, hatte Petrus erbarmen und gönnte uns eine kleine Pause. Der Grill konnte den kleinen Hunger stillen und die Ansagerkehle wurde befeuchtet.

Mit dem Schleppbetrieb bis 19.00 Uhr wurden unsere Gäste genau so verabschiedet, wie sie gekommen sind.

Rund 140 Schleppstarts mit bis zu 4 Schleppmaschinen fast gleichzeitig auf Achse und in der Luft, wurden reibungslos und „ohne besondere Vorkommnisse“ abgewickelt. Da freut sich der Flugleiter (und der Vorstand)!
Aber halt: nicht alle sind gefahren. Mit einem „allah Karte“ angelieferten warmen Abendessen und manch anderem wurde es noch ein recht gemütlicher Abend in unserer Vereinshütte. Was das da geschnackt wurde? Ganz klar Geheimsache, da müsst ihr schon selbst rein schauen!

Sonntag: wie könnte es anders sein, Frühstück mit Brötchen und Kaffee in der Hütte und schleppen bis 13.00 Uhr. Dann Mittagspause für Motorflieger.

Mit der Verabschiedung der letzten Gäste am Nachmittag ging ein rund um schönes Wochenende zu ende, Sind wir jetzt traurig? Nein! Wir sehen uns wieder, am 19. bis 21. September 2003 beim MFSV Kiel, Flugplatz Langwedel.

Albrecht Ali Flugleiter