4. F – Schlepp – Treffen mit Flugplatzfest im Oberen Weißtal

In diesem Jahr konnte der Flugmodellsportclub Oberes Weißtal e.V. [FOW] bei Wilnsdorf im Siegerland ruhig dem Veranstaltungswochenende entgegensehen. Mußten im letzten Jahr die Vorbereitungsarbeiten teilweise bei Regen durchgeführt werden, so herrschte diesmal sonniges Wetter vor, das auch für das Veranstaltungswochenende, den 12.07. + 13.07.03, beste Bedingungen versprach.

Auch in diesem Jahr hatten einige Modellflieger aus dem weiteren Umkreis Ihre Anreise bereits für Freitag angekündigt, so daß bereits Freitag Nachmittag erste Flugvorführungen der Gäste zu sehen waren.

Nach einem gemeinsamen Pilotenfrühstück am Samstag Morgen begann gegen 9.30 Uhr bereits reger Flugbetrieb, der in gewohnter Weise durch die eingespielte Crew im Senderzelt sowie 2 Flugleiter an der Startstelle koordiniert wurde. Zeitweise waren bis zu 4 Schlepp - Modelle gleichzeitig im Einsatz um die Segelflugzeuge in die Thermik oder in Kunstflug – Ausklinkhöhe zu bringen. Bei den „Schleppern“ dominierte in diesem Jahr die PZL 104 Wilga aus dem Hause Frisch. Alleine 4 dieser Modelle in den Maßstäben 1:3, 1:3,5 und 1:4 mit Motoren von 62 ccm bis 200 ccm kamen zum Einsatz. So wurde am Samstag, bis auf kleine Pausen, bis gegen 18.30 Uhr geflogen.

Gegen 19.30 Uhr traf man sich dann am Lagerfeuer. Es wurde rege gefachsimpelt, neue Freundschaften geschlossen und alte vertieft. Für ein geringes Entgeld bot der Verein, wie auch schon am Freitagabend Essen und Trinken. So wurden bis nach Mitternacht einige schöne Stunden verbracht.

Der Sonntag begann mit dem obligatorischen Pilotenfrühstück. Während noch neue Gäste anreisten, konnten bereits ab ca. 10 Uhr die ersten Schleppzüge von den an beiden Tagen zahlreich anwesenden Zuschauern beobachtet werden. Am Sonntag wurden im Rahmen des Flugplatzfestes neben den Schleppflügen, nach Absprache auch andere Sparten des Flugmodellsports gezeigt. Auch die Schlepppiloten ließen es sich nicht nehmen zu zeigen, was sonst noch mit Ihren Modellen möglich ist.

Bei herrlichem Sommerwetter endete das 4. F – Schlepp – Treffen mit Flugplatzfest im Oberen Weißtal am späten Sonntag Nachmittag.

An dieser Stelle gilt ein besonderer Dank all den aktiven Helfern des Vereins, allen voran den Damen des FOW’s ohne deren Hilfe eine solche Veranstaltung nicht durchführbar wäre. Aber auch allen Teilnehmern, insbesondere den Schlepp - Piloten, die über 2 Tage hervorragende, modellfliegerische Leistungen gezeigt haben, gilt ein besonderes Dankeschön !

Die PZL 104 Wilga war in diesem Jahr das am häufigsten eingesetzte Schleppmodell.

Ohne Hektig ging es an der Startstelle zu. Im Vordergrund die im Maßstab 1:2 ausgeführte ASW 28 von Bernd Straßberger, dahinter der 5,80 spannende Sfift S1 von Ulf Reichmann.

Zwei „mächtige“ Segler hatten Peter Bazozon und Berd Straßberger mit ins Siegerland gebracht.

Auch beim vierten Treffen wieder dabei. IGG Mitglied Rainer Büttke aus Bünde in Westfalen hatte diesmal seine mit 200ccm King motorisierte Wilga mit ins Obere Weißtal gebracht.

Aus Erftstadt angereist war Günter Burmeister mit seiner Orlice.

Mit wem lässt sich über die Wilga besser fachsimpeln als mit Alexander Frisch ?

Das gemeinsame Piloten Frühstück ist, ebenso wie der gemütliche Abend am Lagerfeuer, schon fast zur Tratition geworden.

Ulf Reichmann zeigte mit seinem Sfift S1 herrliche Flüge.

Am Sonntag wurden den Zuschauern zwischen den F - Schlepps auch andere Sparten des Flugmodellbaus gezeigt. So z.B. die 2 motorige Verkehrsmaschine Saab A 340 oder die Tiger Moth.

Kurze Pause für die Wilga von Alexander Frisch.