Es wurde mal wieder Zeit ein neues Hangfluggebiet auszuprobieren !

Durch Ueli Nyffenegger (TUN-Modellbau Schweiz) habe ich vom Hangfluggebiet auf den Colli di San Fermo erfahren, und da dieses Jahr ein paar Tage Urlaub mit weniger wandern/bergsteigen (zu so manchen anderen Startplätzen) anstand, sind wir kurz entschlossen für ein paar Tage nach Italien gefahren. Leider war das Wetter in dieser Woche im Alpenraum nicht gerade ideal (in der Schweiz war das Jahrhundert-Hochwasser gerade am abfließen). Das bedeutet auf 1200m : oft in den Wolken (morgens), aber auch jeden Tag fliegen (am mehr oder weniger späten Nachmittag).

Ein paar Stichworte, die das Hangfluggebiet beschreiben :

Startplatz in 1200m Höhe - mit dem Auto kann man direkt zum Startplatz fahren (mit Schlüssel vom Hotel, s.u.) - sanfte Gras-Hügel mit idealen Start- und Landemöglichkeiten für alle (!) Größen - Außenlandemöglichkeiten: vorhanden - breiter Süd-Hang mit super (Thermik) Aufwindbedingungen.

Das beste (vor allem für die mitfahrenden Familienmitglieder) das Albergo „Baita Tosca” : nur ca 1km von der Startstelle - gute, preiswerte Zimmer und eine sagenhafte italienische Küche!

Kleines Manko: die Sprache. Im Hotel spricht die Tochter des Hauses aber gut Englisch. Und da die Italiener sehr offen und mitteilsam sind, hat man auch mit ein paar Brocken Italienisch/Englisch/Deutsch und „Händen und Füßen” ganz gute Erfolge.

Ein paar Bilder: - für weitere Details möchte ich die Seiten des „Baita Tosca” (englisch) empfehlen!

Nehmt eine Klammer mit, um mit dieser euren Kanal zu belegen.

Diesen 1:2 Salto mit 25 kg haben die Italiener im Handstart in die Luft befördert !

Die Sonnenterrasse des Hotels zum Entspannen nach dem Fliegen.